Buchweizen
Allergene – Fakten, Symptome und Behandlung


Buchweizen (auch bekannt als Gemeiner Buchweizen) ist protein- und kohlenhydratreich und liefert auch geringe Mengen Vitamin B1 und B2 sowie Rutin, einen Inhaltsstoff mit antioxidativen Eigenschaften1,2 Geschälte Buchweizenkerne werden wie Reis gekocht und serviert. Buchweizenmehl kann mit Weizenmehl gemischt werden, um eine Vielzahl von Gerichten zu kreieren, einschließlich beliebter Gerichte wie Crêpes und Nudeln (z. B. Soba, Ramen, Somen und Udon)1,3 Buchweizen gilt jedoch als ernst zu nehmendes Lebensmittelallergen, da es bei Allergikern zu schwerwiegenden Reaktionen bis hin zur Anaphylaxie kommen kann.2 Durch die Aufnahme, die Exposition am Arbeitsplatz und die Exposition in den eigenen vier Wänden durch mit Buchweizenspreu gefüllte Kissen können verschiedene Formen von allergischen Reaktionen auftreten.4 Bei einer Buchweizenallergie kann auch das Einatmen von Buchweizenmehl zu einer Reaktion führen.2

In den Vereinigten Staaten, in weiten Teilen Westeuropas und in Australien liegt die Prävalenz der Buchweizensensibilisierung bei 2,8 Prozent insgesamt und bei 2,2 Prozent nach Abzug der Sensibilisierung gegenüber Birkenpollen.5 Buchweizen ist jedoch die sechsthäufigste Quelle für Lebensmittelallergien in Japan, wo es auch die vierthäufigste Ursache für eine lebensmittelbedingte Anaphylaxie ist.6 Obwohl das Durchschnittsalter der Buchweizenallergie bei Kindern in Korea und Japan 7 Jahre bzw. 7,4 Jahre beträgt, verschwindet die Allergie bei den meisten Kindern mit dem Alter. Eine Studie in Japan zeigte, dass 72 Prozent der Kinder mit einer Buchweizenallergie bis zu einem Durchschnittsalter von 7 Jahren eine Toleranz erworben hatten. Darüber hinaus entwickelten zwei Drittel der Kinder mit früheren anaphylaktischen Reaktionen auf Buchweizen nach einer Ausschlussdiät mit einer Dauer von durchschnittlich 10,5 Jahren eine Toleranz.7

Wo ist Buchweizen zu finden?

Buchweizen oder Buchweizenmehl ist in Gerichten wie Knödeln, Buchweizenpfannkuchen (auch als Galettes bezeichnet), Suppen, Brei, Pasta, Pizza, Keksen, Wurst, Bier, Nudeln (z. B. Soba und Guksu), Memilmuks (koreanisches Gelee), Pizzoccheri (italienische Pasta), Polenta Taragna, Bliny und Poffertjes zu finden.2,13 Da Buchweizen nicht botanisch mit Weizen verwandt ist, ist er für Personen, die gegen Weizen allergisch sind, in der Regel sicher.13 Buchweizen wird daher häufig zur Herstellung glutenfreier Lebensmittel verwendet.2 Buchweizenspäne (d. h. die Spreu) wird manchmal für Kissenfüllungen verwendet.4

Bereiten Sie sich auf Ihren nächsten Besuch bei Ihrem Arzt vor. 

„Mein Symptomprofil“ ausfüllen

Erfahren Sie mehr über spezifische IgE-Allergietest- optionen

Weitere Infos

Gibt es weitere Allergene, auf die ich sensibilisiert sein könnte?*

Einige Patienten mit einer Buchweizenallergie können auch Symptome zeigen, wenn sie andere, scheinbar nicht verwandte Lebensmittel zu sich nehmen. Dies wird als Kreuzreaktion bezeichnet und tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers Proteine oder Komponenten in verschiedenen Substanzen als strukturell ähnlich oder biologisch verwandt identifiziert und so eine Reaktion auslöst.5 Mehrere Fallstudien haben eine Kreuzreaktion zwischen Buchweizen und Latex, Kokosnuss und Mohnsamen entdeckt.2

Wenn Sie Juckreiz im Bereich des Mundes oder der Ohren, ein Kratzen im Rachen, Ausschlag am Mund oder eine Schwellung von Lippen, Mund, Zunge oder Rachen nach dem Verzehr von Buchweizen oder anderen verwandten, frischen Früchten, rohem Gemüse oder Baumnüssen bemerken, leiden Sie möglicherweise unter einer Pollen-assoziierten Lebensmittelallergie, die auch als orales Allergiesyndrom (OAS) bezeichnet wird. Dieser Zustand wird durch die Reaktion Ihres Immunsystems auf ähnliche Proteine oder Komponenten auslöst, die in Lebensmitteln und Pollen vorkommen.10 Dies tritt ziemlich häufig auf: Eine Studie weist darauf hin, dass bis zu 25 Prozent der 8-jährigen Kinder mit allergischer Rhinitis (d. h. Heuschnupfen) ebenfalls unter dem OAS leiden.14 Häufige Pollenallergien, die beim Verzehr von Buchweizen ein OAS auslösen können, sind Bäume (z. B. Birke), Gräser und Kräuter.11

Muss ich alle Formen von Buchweizen meiden?

Einige der allergenen Proteine in Buchweizen sind sowohl gegenüber Hitze als auch der Verdauung stabil. Bei einer Person mit einer Buchweizenallergie besteht daher das Risiko, auf jede Form von Buchweizen (gekocht, gebacken, verarbeitet oder roh) zu reagieren.5

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Wie gehe ich mit meiner Allergie um?

Wenn Sie gegen Buchweizen allergisch sind, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen Plan, der Folgendes umfasst.2,15 – 18

  • Lesen Sie die Zutatenliste von Lebensmitteln und anderen Produkten sorgfältig durch und beachten Sie die Angaben zu „Kann ... enthalten“. Vermeiden Sie alle Lebensmittel und Produkte, die beliebige Formen des Allergens enthalten. Beachten Sie, dass diese Listen und Angaben möglicherweise nicht auf der gleichen Seite der Verpackung eines Produkts abgebildet sind und dass Hersteller häufig Zutaten wechseln. Wenn Sie keine Inhaltsstoffliste finden können, ist es am sichersten, dieses Produkt zu meiden.
  • Vermeiden Sie Kreuzkontaminationen beim Kochen, indem Sie zwei Sätze Koch- und Essgeschirr verwenden, wobei eines ausschließlich für Allergiker bestimmt ist. Waschen Sie sämtliches Geschirr und alle Utensilien zwischen den Einsätzen in heißem Spülwasser.
  • Erstellen Sie einen Maßnahmenplan mit einer Liste von Schritten, die Sie und andere ergreifen sollten, wenn Sie das Allergen versehentlich zu sich nehmen. Drucken Sie eine Kopie des Plans aus, und tragen Sie ihn bei sich.
  • Sprechen Sie in einem Restaurant mit dem Küchenchef über Ihre Allergie und bestellen Sie einfach zubereitete Lebensmittel, die keine Formen des Allergens enthalten. Meiden Sie Nachspeisen, da diese oft Lebensmittelallergene enthalten oder mit ihnen in Berührung gekommen sind.
  • Planen Sie Reisen im Voraus, um sicherzustellen, dass Ihre Lebensmittelallergie berücksichtigt wird und Notfallmedikation stets verfügbar ist.
  • Tragen Sie ein medizinisches Notfallarmband, das das Allergen identifiziert, auf das Sie allergisch sind.
  • Tragen Sie jederzeit alle empfohlenen Medikamente oder Notfallmedikamente mit sich.
  • Erklären Sie Kindern mit Lebensmittelallergien, welche Lebensmittel sie vermeiden sollten. Arbeiten Sie mit Betreuern und Schulpersonal zusammen, um die Exposition gegenüber dem Allergen zu beseitigen oder zu verringern und sicherzustellen, dass sie verstehen, wann und wie Medikamente zur Behandlung von Symptomen eingesetzt werden.
  • Prüfen Sie die Zutatenliste beim Kauf glutenfreier Lebensmittel auf Buchweizen.

Ihr Arzt weist Sie möglicherweise dazu an, zur Verbesserung Ihrer Allergiesymptome eines der folgenden Medikamente zu nehmen:

  • Adrenalin-Autoinjektor, wenn Anzeichen einer akuten schwerwiegenden Reaktion vorliegen, auch Anaphylaxie genannt (siehe unten). Stellen Sie sicher, dass Ihre Familienangehörigen wissen, wie sie das Produkt im Notfall verwenden.
  • Antihistaminika können als Ergänzung zur Linderung leichter Symptome (z. B. Juckreiz) nützlich sein, halten jedoch das Fortschreiten einer allergischen Reaktion nicht auf.
  • Bronchodilatator (Salbutamol) als ergänzende Therapie bei Atembeschwerden, insbesondere bei Patienten mit Bronchospasmus oder Asthma in der Vergangenheit.

Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der eine allergische Reaktion hat und Anzeichen eines Schocks zeigt, handeln Sie schnell. Achten Sie auf blasse, kühle und feuchte Haut; einen schwachen, schnellen Puls; Atembeschwerden, Verwirrung und Bewusstlosigkeit. Gehen Sie sofort wie folgt vor:

  • Rufen Sie bei einem örtlichen Notfalldienst an.
  • Stellen Sie sicher, dass die betroffene Person liegt und ihre Beine hochgelagert werden.
  • Verabreichen Sie bei klaren Anzeichen einer Anaphylaxie sofort Adrenalin.
  • Prüfen Sie den Puls und die Atmung der betroffenen Person und führen Sie ggf. eine Herz-Lungen-Wiederbelebung oder andere Erste-Hilfe-Maßnahmen durch.

Sie möchten mehr über Allergien und den Umgang damit erfahren?

Zum Abschnitt „Leben mit Allergien“

Häufige Symptome

Die Symptome einer Buchweizenallergie können von leicht bis schwer variieren. Im Laufe der Zeit kann es zu leichten Symptomen während einer Episode und zu schweren Symptomen während einer anderen kommen. Obwohl die Symptome einer Lebensmittelallergie einige Minuten bis mehrere Stunden nach der Aufnahme beginnen können, beginnen die meisten innerhalb von zwei Stunden.8 Die Symptome können die Haut, den Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege betreffen und eine oder mehrere der folgenden Symptome umfassen:8,9

  • Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe
  • Nesselsucht (allergische Urtikaria), Juckreiz, Ekzeme
  • Pfeifende Atmung, verstopfte Nase, Atemnot, wiederholtes Husten
  • Schock, Kreislaufkollaps
  • Engegefühl in der Kehle, Heiserkeit, Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Blasse oder bläuliche Verfärbung der Haut 
  • Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, schwacher Puls
  • Anaphylaxie (anaphylaktischer Schock)

Die Symptome können auch Folgendes umfassen, das mit dem oralen Allergiesyndrom (OAS) bzw. der Pollen-assoziierten Lebensmittelallergie assoziiert ist:10,11

  • Jucken im Mund und Ausschlag am Mund
  • Kratzen im Rachen
  • Schwellung von Lippen, Mund, Zunge und Hals
  • Juckreiz im Ohr

Eine Buchweizenallergie kann auch eine anstrengungsinduzierte Anaphylaxie hervorrufen, eine seltene Erkrankung, bei der Personen in Verbindung mit körperlicher Betätigung eine IgE-vermittelte Überempfindlichkeit entwickeln, wodurch es zu einer Anaphylaxie kommt.3,12

Woher weiß ich, ob ich allergisch bin? *

Zusammen mit Ihrer Krankengeschichte können Haut-Prick-Tests oder spezifische IgE-Bluttests dabei helfen, festzustellen, ob Sie gegen ein bestimmtes Allergen sensibilisiert sind. Wenn bei Ihnen eine Allergie diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen.

Beachten Sie, dass bei den meisten Kindern mit einer Buchweizenallergie die Allergie zu verschwinden scheint, sodass sie später im Kindesalter tolerant gegenüber Buchweizen sind.7 Spezifische IgE-Bluttests können dabei helfen, festzustellen, ob eine Allergie verschwunden ist und ob die Nahrung wieder eingeführt werden kann

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Besteht ein Risiko für ein schwerwiegendes Ereignis?

Da die Reaktionen bei Buchweizenallergien unvorhersehbar sind und die Symptome von lokalen bis systemischen Reaktionen reichen, kann die Verschreibung einer Adrenalin-Injektion in Betracht gezogen werden.15

  1. Encyclopedia Britannica [Internet]. Chicago: Encyclopedia Britannica Inc.; 2020 April 30. Verfügbar unter: https://www.britannica.com/print/article/83041.
  2. Satoh R, Jensen-Jarolim E, Teshima R. Understanding buckwheat allergies for the management of allergic reactions in humans and animals. Breed Sci. 2020 Mar;70(1):85-92. doi: 10.1270/jsbbs.19051. Epub 2020 Feb 4. PMID: 32351307; PMCID: PMC7180145. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7180145/pdf/70_085.pdf.
  3. The University of Manchester [Internet]. Manchester, UK: The University of Manchester; 2006 Oct 18. Verfügbar unter: http://research.bmh.manchester.ac.uk/informall/allergenic-food/index.aspx?FoodId=12.
  4. Wieslander, G. and Norbäck, D. (2001), Buckwheat allergy. Allergy, 56: 703-704. https://doi.org/10.1034/j.1398-9995.2001.056008703.x. Verfügbar unter: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1034/j.1398-9995.2001.056008703.x.
  5. EAACI, et al. Molecular allergology user’s guide. Zurich, Switzerland: European Academy of Allergy and Clinical Immunology; 2016. 249 p. Verfügbar unter: http://www.eaaci.org/documents/Molecular_Allergology-web.pdf.
  6. Yanagida N, Sato S, Takahashi K, Nagakura K, Ogura K, Asaumi T, Ebisawa M: Reactions of Buckwheat-Hypersensitive Patients during Oral Food Challenge Are Rare, but Often Anaphylactic. Int Arch Allergy Immunol 2017;172:116-122. doi: 10.1159/000456008. Verfügbar unter: https://www.karger.com/Article/Pdf/456008.
  7. Asthma & Allergy Association (AAA) Singapore [Internet]. Singapore: Asthma & Allergy Association (AAA) Singapore; 2018 July 17. Verfügbar unter: http://www.aaa.org.sg/newsnevents/can-you-be-allergic-to-buckwheat.
  8. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/food-allergy.
  9. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2019 Nov 2. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/food-allergy/symptoms-causes/syc-20355095.
  10. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/food-allergies/types-food-allergy/oral-allergy-syndrome.
  11. Kaiser Permanente Medical Center, Department of Allergy Asthma & Immunology [Internet]. South San Francisco: Kaiser Permanent Medical Center. Verfügbar unter: https://mydoctor.kaiserpermanente.org/ncal/Images/ORAL%20ALLERGY%20SYNDROME_tcm75-580982.pdf.
  12. Minty B. Food-dependent exercise-induced anaphylaxis. Can Fam Physician. 2017 Jan;63(1):42-43. PMID: 28115440; PMCID: PMC5257219.
  13. Sammut D, Dennison P, Venter C, Kurukulaaratchy RJ. Buckwheat allergy: a potential problem in 21st century Britain. BMJ Case Rep. 2011 Nov 8;2011:bcr0920114882. doi: 10.1136/bcr.09.2011.4882. PMID: 22674117; PMCID: PMC3214221. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3214221/pdf/bcr.09.2011.4882.pdf.
  14. Roberts G, Xatzipsalti M, Borrego LM, Custovic A, Halken S, Hellings PW, Papadopoulos NG, Rotiroti G, Scadding G, Timmermans F, Valovirta E. Paediatric rhinitis: position paper of the European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Allergy. 2013 Sep;68(9):1102-16. doi: 10.1111/all.12235. Epub 2013 Aug 19. PMID: 23952296.
  15. Wright BL, Walkner M, Vickery BP, Gupta RS. Clinical Management of Food Allergy. Pediatr Clin North Am. 2015 Dec;62(6):1409-24. doi: 10.1016/j.pcl.2015.07.012. Epub 2015 Sep 7. PMID: 26456440; PMCID: PMC4960977.
  16. Harvard Health Publishing [Internet]. Boston, MA: Harvard Medical School; 2020. Verfügbar unter: https://www.health.harvard.edu/healthbeat/6-tips-for-managing-food-allergies.
  17. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types-allergies/food-allergy/food-allergy-avoidance.
  18. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2019 Sep 14. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/anaphylaxis/symptoms-causes/syc-20351468.