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Labortests auf Zöliakie
Unterstützung bei der Diagnose ohne Biopsien

Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Verwendung in Ihrem Land freigegeben. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit bestimmter Produkte erhalten Sie von Ihrem lokalen Ansprechpartner.

Eine Zöliakie ist eine chronische, mehrere Organe betreffende Autoimmunerkrankung, die sich bei genetisch prädestinierten Personen aufgrund der Aufnahme von Gluten auf den Dünndarm auswirkt.1 Sie kann sich durch eine Vielzahl von Symptomen wie Anämie, diffuse abdominale Symptome, Ösophagitis, Neuropathie, Ataxie, Depression, Kleinwüchsigkeit, Osteomalazie und viele andere ausdrücken.1 Bei den meisten Patienten wird eine Zöliakie nicht diagnostiziert.1

 

Diagnoserichtlinien für die Zöliakie empfehlen, mit einem serologischen Test zum Nachweis auf Anti-Gewebstransglutaminase IgA-Anitkörpern (tTG IgA) in Kombination mit der Bestimmung von von Gesamt-Serum-IgA zu beginnen.1-3

Unter bestimmten Umständen wird auch die Bestimmung von IgA- und IgG-Antikörpern gegen deamidierte Gliadin-Peptide und IgG-Antikörper gegen Gewebstransglutaminase empfohlen.1-3

 

Warum sollten Sie Thermo Fisher Scientific als Partner für die Zöliakie-Diagnostik wählen?

Eines der breitesten Portfolios für die In-vitro-Diagnose von Erkrankungen, die mit Weizen in Verbindung stehen. Das EliA™ Zöliakie-Portfolio ermöglicht es Ihnen, einen erstklassigen, Workflow-optimierten Testalgorithmus anzubieten, um die Diagnose einer Zöliakie zu unterstützen:1-3

Erstklassiger Test zur Messung von IgA-Antikörpern gegen Gewebstransglutaminase

Mit einer Spezifität von 98,5 % ist der EliA Celikey IgA-Test der klinisch relevanteste, vollautomatisierte Test zur Bestimmung von IgA-Antikörpern gegen Gewebstransglutaminase. Er ermöglicht Ihnen, Ihren Kunden dabei zu helfen, ihre Patienten an erste Stelle zu stellen, indem mehr Patienten mit einer Zöliakie gleich beim ersten Mal richtig diagnostiziert werden.4

Hilft die Anzahl von Endoskopien zu reduzieren

Die Richtlinien von 2019 der European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition (ESPGHAN) für die Diagnose einer Zöliakie besagen, dass, wenn das Ergebnis eines Antigewebstransglutaminase-Tests größer ist als die 10-fache Obergrenze des Normalbereichs des Herstellers (ULN, Upper Limit of Normal range), auf eine Endoskopie zum Nachweis von endomysialen Antikörpern (EMA) verzichtet werden kann.2

Um die Gültigkeit der ESPGHAN-Richtlinien zur Vermeidung von Biopsien zu demonstrieren, wurde eine prospektive multizentrische Studie durchgeführt.5 In dieser Studie wurde nachgewiesen, dass mit einem PPV von 99 % bei nur 2 x ULN (20 EliA U/ml) und einem PPV von 100 % bei nur 5 x ULN (50 EliA U/ml) der EliA Celikey IgA-Test mehr Endoskopien zu vermeiden hilft als jeder andere automatisierte Test. 5

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Hier finden Sie hilfreiche Informationen für Ihr Labor und Ihre Einsender.
Weitere Informationen
Literatur
  1. Al-Toma A, Volta U, Auricchio R, Castillejo G, Sanders DS, Cellier C, et al. European Society for the Study of Coeliac Disease (ESsCD) guideline for coeliac disease and other gluten-related disorders. United European Gastroenterol J. 2019;7(5):583-613.
  2. Husby S, Koletzko S, Korponay-Szabo I, Kurppa K, Mearin ML, Ribes-Koninckx C, et al. European Society Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition Guidelines for Diagnosing Coeliac Disease 2020. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2020;70(1):141-56.
  3. Rubio-Tapia A, Hill ID, Kelly CP, Calderwood AH, Murray JA, American College of G. ACG clinical guidelines: diagnosis and management of celiac disease. Am J Gastroenterol. 2013;108(5):656-76; quiz 77.
  4. Vermeersch P, Geboes K, Marien G, Hoffman I, Hiele M, Bossuyt X. Serological diagnosis of celiac disease: comparative analysis of different strategies. Clin Chim Acta. 2012;413(21-22):1761-7.
  5. Werkstetter KJ, Korponay-Szabo IR, Popp A, Villanacci V, Salemme M, Heilig G, et al. Accuracy in Diagnosis of Celiac Disease Without Biopsies in Clinical Practice. Gastroenterology. 2017;153(4):924-35.