So fragen Sie Ihren Arzt nach einem Allergie-Bluttest

Juni 2022  Linda Armstrong |  ✓  Medizinisch geprüft von: Fabio Iachetti, MD

Fabio Iachetti ist Mediziner mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in verschiedenen Krankheitsbereichen wie Allergie, Herz-Kreislauf, Schmerz, Gastrointestinale Beschwerden, Rheumatologie, Urologie und Diabetologie. Er ist Senior Medical Manager für Allergie im Scientific and Medical Affairs Team von Thermo Fisher Scientific, ImmunoDiagnostics.

Wenn Sie diesen Artikel lesen, ziehen Sie wahrscheinlich einen Allergie-Bluttest in Erwägung oder möchten sogar schon einen Termin dafür vereinbaren. Ein Bluttest auf spezifisches IgE ist letztendlich eine zuverlässige, sichere und zugängliche Methode, um auf unzählige allergische Auslöser zu testen. Was ist der nächste Schritt?

Sie müssen zunächst herausfinden, wer (bzw. welche Einrichtung) in Ihrer Region Allergie-Bluttests durchführt. In den meisten Fällen können Sie ganz einfach Ihren Arzt um einen Bluttest auf spezifisches IgE für den Nachweis von Allergien bitten. In einigen Regionen ist es aber auch möglich, einen Test direkt in einem Labor oder über einen virtuellen medizinischen Anbieter durchführen zu lassen. (Weitere Informationen zu den Testoptionen in Ihrem Land finden Sie unter So erhalten Sie einen Test.) Allerdings ist für viele Menschen der erste Schritt in Richtung Test ein Gespräch mit ihrem Arzt.

Dieses Gespräch kann einfach sein – oder ein wenig Finesse erfordern. 

Während einige Ärzte mit Bluttests für den Nachweis von Allergien vertraut sind, haben andere möglicherweise nur begrenzte Erfahrungen damit. Aus diesem Grund haben wir diesen Leitfaden erstellt, der einige Tipps zur Vorbereitung sowie sieben Ansätze für das Gespräch und die entsprechenden wissenschaftlich fundierten Fakten enthält. So können Sie sich nicht nur auf Ihren Termin vorbereiten, sondern sich auch sicherer und effektiver mit Ihrem Arzt unterhalten. 

So bereiten Sie sich auf den Termin mit Ihrem Arzt vor

Oft ist es so, dass Sie umso selbstbewusster sind, je mehr Wissen Sie haben. Befolgen Sie also diese einfachen Schritte, um vor Ihrem Termin so viele Informationen wie möglich zu sammeln. 

Falls Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie sich mit grundlegenden Informationen über Allergien und Allergietests versorgen. Am Besten lesen Sie unsere Allergen-Infoblätter, um mehr über die verschiedenen Allergene (z. B. Ambrosia, Erdnüsse, Soja, Schimmelpilze, Alpha-Gal-Syndrom, Insektengifte usw.) zu erfahren, von denen Sie vermuten, dass sie Ihre Symptome verursachen könnten.

 

In diesem kurzen Fragebogen werden Ihnen eine Reihe von Fragen zu Ihren Symptomen gestellt, z. B. wann und wo sie auftreten, ob sie sich im Laufe der Zeit verändert haben, usw. Füllen Sie den Fragebogen aus, damit Sie Ihrem Arzt ein klares Bild vermitteln können. Außerdem können Sie nach dem Ausfüllen des Fragebogens eine Zusammenfassung Ihrer Antworten herunterladen, zusammen mit zusätzlichen Informationen, die Ihr Arzt möglicherweise benötigt, um einen Test anzufordern. 

Gebühren und Kostenübernahme sind je nach Ort, Anbieter, Versicherung usw. sehr unterschiedlich. Um Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie sich bei den zuständigen Stellen erkundigen, welche Kosten (wenn überhaupt) für einen Bluttest auf Allergien zu erwarten sind und ob Ihr Versicherer oder Ihre Krankenkasse diese Option abdeckt. 

 

Sieben Punkte, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten 

Wenn Sie begründen können, warum Sie um die Durchführung der Bluttests bitten – und die wissenschaftlichen Belege kennen, die diese stützen –, können Sie zeigen, dass Sie sowohl über die notwendigen Kenntnisse als auch über den erforderlichen Ernst im Hinblick auf einen Allergie-Bluttest verfügen. Als Unterstützung für Ihre Argumente finden Sie hier sieben Gesprächsansätze mit den entsprechenden wissenschaftlichen Fakten zu jedem Thema.

  1. „Anstatt einfach davon auszugehen, dass meine Symptome durch die üblichen Allergene verursacht werden, würde ich lieber einen Allergie-Bluttest durchführen lassen, um eine klare Diagnose zu erhalten.“

  2. „Ich möchte genau wissen, wogegen ich allergisch bin, damit ich Maßnahmen ergreifen kann, um diese Allergene zu vermeiden und möglicherweise meine Symptome zu lindern.“

  3. „Da Allergien sich im Laufe der Zeit verändern können und häufig vererbt werden, möchte ich meine Auslöser und die potenziellen Risiken für eine schwere Reaktion verstehen.“1

  4. „Ich ziehe einen Bluttest auf spezifisches IgE einem Haut-Pricktest vor, weil _________ .“

  5.  „Ich möchte einen Allergenkomponententest durchführen lassen, um mehr über mein potenzielles Risiko einer schweren Reaktion zu erfahren und den Schweregrad meiner Allergien besser verstehen zu können.“

  6. „Die heutigen Bluttests auf spezifisches IgE unterscheiden sich von den alten Radio-Allergo-Sorbent-Tests (RAST). Daher würde ich gerne diese neuere Bluttestmethode nutzen.“

  7. „Obwohl ich vor einigen Jahren bereits getestet wurde, würde ich mich gerne erneut testen lassen, da sich Allergien im Laufe der Zeit verändern und entwickeln können.“ 

 

1. „Anstatt einfach davon auszugehen, dass meine Symptome durch die üblichen Allergene verursacht werden, würde ich lieber einen Allergie-Bluttest durchführen lassen, um eine klare Diagnose zu erhalten.“

Es könnte sein, dass Ihre allergieähnlichen Symptome nicht durch Allergien verursacht werden. Ihre Symptome könnten ganz unterschiedliche Ursachen haben, darunter u. a. eine nicht-allergische Rhinitis, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und vieles mehr. Wenn Sie keine Allergien haben, sind Behandlungsmethoden zur Linderung der Symptome wie beispielsweise Antihistaminika womöglich unwirksam. Es ist also wichtig, sich testen zu lassen.

  • Sie könnten anstatt einer Allergie eine nicht-allergische Rhinitis haben. Symptome wie eine verstopfte/laufende Nase, Niesen, Husten usw. könnten durch eine nicht-allergische Rhinitis hervorgerufen werden, die wiederum durch Dinge wie scharfe Lebensmittel, Virusinfektionen, alkoholische Getränke, Medikamente, Staub, Rauch, Duftstoffe, Feuchtigkeitsschwankungen usw. ausgelöst werden kann.2 Bei schätzungsweise 50 Prozent der Patienten mit Rhinitis-Symptomen (auch Heuschnupfen genannt) handelt es sich möglicherweise nicht um eine allergische Rhinitis. Bei einer nicht-allergischen Rhinitis sprechen die Symptome eventuell nicht auf Antihistaminika an. Außerdem waren die Ergebnisse der Bluttests auf spezifisches IgE laut einer Studie bei zwei Dritteln der Patienten, die häufig leicht sedierende Antihistaminika einnahmen, negativ.3
  • Statt einer Lebensmittelallergie könnten Sie eine  Nahrungsmittelunverträglichkeit haben. Lebensmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden manchmal miteinander verwechselt.4 Ersteres betrifft das Immunsystem und kann Symptome wie Nesselsucht, Niesen, Juckreiz in Augen und/oder Nase, Erbrechen, Magenkrämpfe, Durchfall, Anaphylaxie usw. auslösen.4,5 Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder -überempfindlichkeit tritt auf, wenn eine Person Probleme bei der Verdauung bestimmter Lebensmittel hat. Symptome können Blähungen, Bauchschmerzen und/oder Durchfall sein.4 Mit einem Bluttest auf spezifisches IgE für den Nachweis von Allergien kann Ihr Arzt feststellen, welche lebensmittelbedingte Erkrankung Sie haben.  


2. „Ich möchte genau wissen, wogegen ich allergisch bin, damit ich Maßnahmen ergreifen kann, um diese Allergene zu vermeiden und möglicherweise meine Symptome zu lindern.“

Um die Symptome lindern zu können, ist es hilfreich zu wissen, wodurch sie verursacht werden. Sind Sie beispielsweise allergisch gegen Pollen oder Hautschuppen von Haustieren, Schimmelpilz oder Hausstaubmilben? Wenn Sie Ihre Auslöser kennen, können Sie eine Exposition meiden und somit die Symptome lindern. Wenn Sie wie die meisten Menschen auf mehr als eine Sache allergisch reagieren, können Sie die Symptome möglicherweise lindern oder beseitigen, indem Sie unterhalb der Symptomschwelle bleiben.7

  • Etwa 70 bis 80 Prozent der Menschen mit Allergien sind gegen mehrere Allergene sensibilisiert.6 Bei einigen Menschen treten Allergiesymptome erst dann auf, wenn sie gleichzeitig zwei oder mehr Allergenen ausgesetzt sind, gegen die sie allergisch sind. Durch die Begrenzung der Exposition gegenüber einem oder mehreren Allergenen und die Verringerung der Gesamtallergenbelastung können sie ihre Symptome besser in Schach halten und den Bedarf an pharmakologischen Behandlungen verringern.7 Wenn beispielsweise jemand allergisch gegen Hausstaubmilben, Ambrosia-Pollen und Hautschuppen von Haustieren ist, könnte die Begrenzung der Exposition gegenüber Haustieren während der Pollensaison saisonale Heuschnupfen-Symptome lindern.
  • Die allergischen Auslöser zu kennen, kann hilfreich für das Behandlungsmanagement sein. Laut einem Bericht, der im Journal of the American Board of Family Medicine veröffentlicht wurde, kann das Verständnis Ihrer spezifischen allergischen Auslöser (insbesondere, wenn Sie Asthma haben) dabei helfen, ein optimales Behandlungsmanagement durch Allergenvermeidung, pharmakologische Behandlungen und eine Immuntherapie zu erzielen.


3. „Da Allergien sich im Laufe der Zeit verändern können und häufig vererbt werden, möchte ich meine Auslöser und die potenziellen Risiken für eine schwere Reaktion verstehen.“
1

Allergien sind insofern dynamisch, als dass sie sich im Laufe Ihres Lebens entwickeln und verändern können. Die Identifizierung Ihrer aktuellen allergischen Auslöser kann Ihnen dabei helfen, eine schwere Reaktion zu verhindern.

  • Allergien können im Laufe der Zeit variieren. Tatsächlich ist es so, dass Allergien manchmal verschwinden und dann Jahre später wieder auftreten.1 Laut der Organisation Food Allergy Research & Education ist es beispielsweise möglich, dass eine Schalentierallergie bereits im Kindesalter vorliegt, dass jedoch bei 60 Prozent der Allergiker die ersten Reaktionen im Erwachsenenalter auftreten.9
  • Leichte Symptome können sich zu schweren Symptomen entwickeln. Obwohl bei einer Lebensmittelallergie sowohl leichte als auch schwere Symptome auftreten können, sind Schwankungen möglich. Lebensmittel, die bei einer Gelegenheit nur leichte Symptome ausgelöst haben, können zu einem anderen Zeitpunkt schwere Symptome wie eine Anaphylaxie verursachen.10 


4. 
Ich ziehe einen Bluttest auf spezifisches IgE einem Haut-Pricktest vor, weil               .“

Jeder hat zwar andere Präferenzen, aber Bluttests auf allergische Sensibilisierung können mehrere Vorteile gegenüber Haut-Pricktests haben. Ziehen Sie einen oder mehrere der folgenden Fakten in Betracht, um die Lücke auszufüllen.

  • Einigen Studien zufolge sind Haut-Pricktests unzuverlässig, wenn es darum geht, eine Sensibilisierung gegen einige Allergene nachzuweisen. Bei Verdacht auf Lebensmittelallergien liegt die positive Vorhersagegenauigkeit von Haut-Pricktests insgesamt bei weniger als 50 Prozent.11 Außerdem beträgt die Nachweisrate von Haut-Pricktests bei Patienten mit einer Nussallergie nur 56 Prozent, verglichen mit 71 Prozent bei Bluttests auf spezifisches IgE.12 Außerdem waren Haut-Pricktests mit Schweinefleisch- oder Rindfleischextrakten bei der Diagnose des Alpha-Gal-Syndroms (das eine potenziell lebensbedrohliche Reaktion auf rotes Fleisch und andere Säugetierprodukte hervorrufen kann) unzuverlässig.13-15
  • Möglicherweise wird eine einzige Blutentnahme gegenüber 10 bis 50 Einstichen bei einem Haut-Pricktest bevorzugt. Bei einem Haut-Pricktest verwendet der Arzt eine dünne Nadel, um 10- bis 50-mal verschiedene Allergene in die Haut zu einzustechen. Alternativ können die Allergene in Form von Tröpfchen auf die Haut gegeben und die Haut anschließend leicht eingeritzt werden, damit die Allergene in Ihre Haut gelangen.16 Für einige Personen ist eine einzelne Blutentnahme möglicherweise angenehmer als ein Haut-Pricktest.
  • Im Gegensatz zu Haut-Pricktests kann fast jeder Arzt (nicht nur ein Allergologe) einen Allergie-Bluttest anordnen. Das Risiko ist zwar gering, allerdings besteht die Möglichkeit, dass es infolge von Haut-Pricktests zu einer Anaphylaxie kommt. Angesichts dieses Risikos für schwere Reaktionen werden Haut-Pricktests nur von Ärzten durchgeführt, die in der Durchführung dieser Tests und der Interpretation der Testergebnisse geschult sind. (Das bedeutet, dass Haut-Pricktests in der Regel nur von Allergologen oder ähnlichen Fachärzten durchgeführt werden.) Bluttests hingegen können von den meisten Allgemeinmedizinern angeordnet werden, so dass Sie möglicherweise keinen zweiten Termin wahrnehmen (und auch keine zusätzliche Zeit und eventuell Geld investieren) müssen, um bei einem Facharzt vorstellig zu werden.11
  • Im Gegensatz zu den Ergebnissen eines Haut-Pricktests wird die Genauigkeit von Bluttests nicht durch Hauterkrankungen und Hautreaktivität beeinflusst. Für Haut-Pricktests ist eine ausreichende gesunde Hautfläche erforderlich, damit der Test wirksam durchgeführt werden kann, was bedeutet, dass ein Haut-Pricktest nicht durchgeführt werden kann, wenn eine ausgedehnte Hauterkrankung wie z. B. eine aktive atopische Dermatitis vorliegt. Darüber hinaus kann laut einem Artikel, der im Australian Family Physician (einer von Fachkollegen begutachteten medizinischen Fachzeitschrift) veröffentlicht wurde, die Hautreaktivität bei sehr kleinen Kindern und älteren Menschen reduziert sein (wodurch die Zuverlässigkeit des Haut-Pricktests eingeschränkt wird).11
  • Im Gegensatz zu Haut-Pricktests erfordern Bluttests auf spezifisches IgE in den meisten Fällen nicht, dass Sie Medikamente wie Antihistaminika absetzen. Um bei einem Haut-Pricktest genaue Ergebnisse zu erhalten, ist es in den meisten Fällen erforderlich, dass die Patienten ihre Antihistaminika vor dem Hauttest mindestens sieben Tage lang nicht mehr einnehmen. Darüber hinaus können Betablocker, die häufig bei Bluthochdruck verschrieben werden, das Risiko erhöhen, dass der Haut-Pricktest eine schwerwiegende Reaktion auslöst.17 Bei Bluttests auf spezifisches IgE können Sie diese Medikamente (und andere) vor der Untersuchung weiter anwenden. 


5. „Ich möchte einen Allergenkomponententest durchführen lassen, um mehr über mein potenzielles Risiko einer schweren Reaktion zu erfahren und die Schwere meiner Allergien besser verstehen zu können.“ 

Auch wenn sie möglicherweise nicht in allen Situationen gerechtfertigt sind, können Allergenkomponententests (eine Art von Allergie-Bluttest) zusätzliche Informationen hinsichtlich des Schweregrads und in Bezug auf Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung bestimmter Lebensmittel liefern.

  • Komponententests bieten tiefere Einblicke. Während mithilfe spezifischer IgE-Tests festgestellt werden kann, ob eine Person gegen ein Allergen sensibilisiert ist, helfen Komponententests bei der Identifizierung der spezifischen Proteine, welche Reaktionen auslösen können.
  • Wenn Sie wissen, gegen welche Proteine Sie sensibilisiert sind, kann Ihr Arzt leichter feststellen, ob ein Risiko für eine schwere systemische Reaktion besteht. Einige Allergenproteine, wie z. B. die Speicherproteine in Erdnüssen und anderen Nüssen, können mit schweren Reaktionen in Verbindung gebracht werden, während andere möglicherweise viel leichtere Symptome verursachen. Außerdem werden einige Allergenproteine nicht zerstört, wenn sie Hitze (z. B. durch Kochen) oder der Verdauung ausgesetzt werden, und sie verursachen tendenziell eher schwere Reaktionen.
  • Andere Proteine hingegen, die durch Hitze und Verdauung zerstört werden, können einem Bericht des World Allergy Organization Journal zufolge mildere lokale Reaktionen hervorrufen, die toleriert werden können.18 Wenn Ihr Arzt also die spezifischen Proteine versteht, gegen die Sie sensibilisiert sind, kann er die potenzielle Schwere Ihrer Reaktion besser einschätzen und einen effektiveren Allergiemanagementplan erstellen. Außerdem kann es sein, dass Ärzte bei einigen Personen anhand von Tests feststellen können, ob bestimmte Lebensmittel toleriert werden können, die sie vorher für tabu hielten. 


6. „Die heutigen Bluttests auf spezifisches IgE unterscheiden sich von den alten Radio-Allergo-Sorbent-Tests (RAST). Daher würde ich gerne diese neuere Bluttestmethode nutzen.“

Tests auf spezifisches IgE sind eigentlich eine Weiterentwicklung des RAST, bei dem es sich um eine andere und viel ältere Bluttestmethode handelt. Einige Ärzte glauben aber fälschlicherweise, dass diese identisch sind.

Warum ist dies für Allergiker wichtig? Wenn Ärzte wissenschaftliche Literatur zu RAST heranziehen, kann es sein, dass diese kein genaues Bild der heutigen Tests und ihrer Wirksamkeit abbilden. In der Realität können aktuelle IgE-Tests effektiver sein als RAST.19

  • Moderne Tests auf spezifisches IgE unterscheiden sich von RAST. Bluttests messen das Vorhandensein von IgE-Antikörpern gegen bestimmte Lebensmittel und atemwegsreizende Auslöser. IgE ist der Antikörper, der eine allergische Reaktion auslöst. In der Vergangenheit wurde spezifisches IgE mittels Radioaktivität gemessen, aber moderne Tests verwenden diese Methode nicht mehr.20 Aktuelle Messmethoden, wie z. B. solche mit Fluoreszenzdetektion (FEIA), können effektiver sein.
  • Der RAST ist weniger sensitiv und weniger spezifisch. Gemäß den Richtlinien der National Institutes of Health für die Diagnose und das Management von Lebensmittelallergien sind immunfluoreszierende In-vitro-IgE-Assays (z. B. moderne Bluttests auf spezifisches IgE) sowohl bezüglich der Sensitivität als auch in Bezug auf die Spezifität gegenüber der älteren RAST-Testmethode überlegen.19 Mit anderen Worten: Moderne Allergie-Bluttests auf spezifisches IgE (FEIA) sind genauer als RAST.


7. „Obwohl ich vor einigen Jahren bereits getestet wurde, würde ich mich gerne erneut testen lassen, da sich Allergien im Laufe der Zeit verändern und entwickeln können.“

Wenn Sie als Kind oder vielleicht auch erst vor zwei Jahren getestet wurden, können Ihre Allergien heute anders sein als vorher. Ihr Arzt kann anhand von Tests eine aktuelle Diagnose stellen.

  • Ziehen Sie in Betracht, alle zwei Jahre Tests durchführen zu lassen. Nach Angaben des American College of Allergy, Asthma, and Immunology gibt es keine Begrenzung für die Häufigkeit der Tests. Zwei Jahre sind jedoch eine angemessene Zeitspanne zwischen Allergietests, insbesondere wenn Sie seit zwei Jahren ein Allergiemedikament erhalten und einen Plan zur Vermeidung von Allergenen befolgen und Ihre Symptome dennoch zurückgekehrt sind oder sich verschlechtert haben.17
  • Allergien sind nicht statisch. Studien zeigen, dass Menschen mit der Zeit neue Allergien entwickeln können. Nur weil Sie wissen, wogegen Sie vor einigen Jahren sensibilisiert waren, wissen Sie und Ihr Arzt noch lange nicht, wogegen Sie heute allergisch sind. 17  


Informationsquellen, die Sie Ihrem Arzt empfehlen können

Die Wissenschaft entwickelt sich täglich weiter, was bedeutet, dass Ärzte ihr Wissen über Allergie-Bluttests ständig aktualisieren müssen. Möglicherweise können Sie Ihrem Arzt sogar mit den oben genannten Punkten und Nachforschungen bei der Weiterbildung helfen. Wenn Ihr Arzt mehr wissen möchte, verweisen Sie ihn zu AllergyInsider.com.

Weitere Informationsmaterialien und Artikel wie diese finden Sie in unserem Abschnitt Leben mit Allergien und in unseren Allergen-Infoblättern, die allergenspezifische Informationen enthalten. Außerdem verfügen wir über eine Fülle von Informationen, die speziell auf Ärzte zugeschnitten sind. Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, und fordern Sie Ihren Arzt auf, dasselbe zu tun.

Informationen zum Verständnis von Allergien

 

Erfassen Sie Allergiesymptome, und bereiten Sie sich auf Ihren Besuch beim Arzt vor.

Erfahren Sie mehr über konkrete Allergene und häufig auftretende Symptome, Behandlung und Linderung. 

Sind Sie ein Arzt? Finden Sie umfassende Informationen über Hunderte von Allergenen und Allergenkomponenten.

  1. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2022. Available from: https://acaai.org/allergies/allergies-101/who-gets-allergies.
  2. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2022. Available from: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/nonallergic-rhinitis/symptoms-causes/syc-20351229.
  3. Szeinbach SL, Williams B, Muntendam P, O'Connor RD. Identification of allergic disease among users of antihistamines. J Manag Care Pharm. 2004 May-Jun;10(3):234-8. doi: 10.18553/jmcp.2004.10.3.234. PMID: 15228373.
  4. American Academy of Allergy Asthma & Immunology (1) [Internet]. Milwaukee, WI: American Academy of Allergy Asthma & Immunology; 2022. Available from: https://www.aaaai.org/Tools-for-the-Public/Allergy,-Asthma-Immunology-Glossary/Food-Intolerance-Defined.
  5. American Academy of Allergy Asthma & Immunology (2) [Internet]. Milwaukee, WI: American Academy of Allergy Asthma & Immunology; 2022. Available from: https://www.aaaai.org/Conditions-Treatments/Allergies/Food-Allergy.
  6. Ciprandi G, Incorvaia C, Frati F; Italian Study Group on Polysensitization. Management of polysensitized patient: from molecular diagnostics to biomolecular immunotherapy. Expert Rev Clin Immunol. 2015;11(9):973-6. doi: 10.1586/1744666X.2015.1062365. Epub 2015 Jul 4. PMID: 26144241.
  7. Wickman M. When allergies complicate allergies. Allergy. 2005;60 Suppl 79:14-8. doi: 10.1111/j.1398-9995.2005.00852.x. PMID: 15842228.
  8. Allen-Ramey F, Schoenwetter WF, Weiss TW, Westerman D, Majid N, Markson LE. Sensitization to common allergens in adults with asthma. J Am Board Fam Pract. 2005 Sep-Oct;18(5):434-9. doi: 10.3122/jabfm.18.5.434. PMID: 16148256.
  9. Food Allergy Research & Education (2) [Internet]. McLean, VA: Food Allergy Research & Education; 2022. Available from: https://www.foodallergy.org/living-food-allergies/food-allergy-essentials/common-allergens/shellfish.
  10. Food Allergy Research & Education (2) [Internet]. McLean, VA: Food Allergy Research & Education; 2022. Available from: https://acaai.org/allergies/types/food-allergy.
  11. Robinson M, Smart J. Allergy testing and referral in children. Aust Fam Physician. 2008 Apr;37(4):210-3. PMID: 18398515.
  12. Griffiths RLM, El-Shanawany T, Jolles SRA, Selwood C, Heaps AG, Carne EM, Williams PE. Comparison of the Performance of Skin Prick, ImmunoCAP, and ISAC Tests in the Diagnosis of Patients with Allergy. Int Arch Allergy Immunol. 2017;172(4):215-223. doi: 10.1159/000464326. Epub 2017 Apr 29. PMID: 28456812.
  13. Alpha-gal Allergy [Internet]. Centers for Disease Control and Prevention. Centers for Disease Control and Prevention; 2019; 2020 Oct 6. Available from: https://www.cdc.gov/ticks/alpha-gal/index.html.
  14. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2020 Nov 19. Available from: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/alpha-gal-syndrome/symptoms-causes/syc-20428608.
  15. Platts-Mills TAE, Li RC, Keshavarz B, Smith AR, Wilson JM. Diagnosis and Management of Patients with the α-Gal Syndrome. J Allergy Clin Immunol Pract. 2020 Jan;8(1):15-23.e1. doi: 10.1016/j.jaip.2019.09.017. Epub 2019 Sep 28. PMID: 31568928; PMCID: PMC6980324. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6980324/pdf/nihms-1060828.pdf.
  16. Cleveland Clinic [Internet]. Cleveland OH: Cleveland Clinic; 2022. Available from: https://my.clevelandclinic.org/health/diagnostics/21495-allergy-testing.
  17. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2022. Available from: https://acaai.org/resource/allergy-testing.
  18. Canonica GW, Ansotegui IJ, Pawankar R, Schmid-Grendelmeier P, van Hage M, Baena-Cagnani CE, Melioli G, Nunes C, Passalacqua G, Rosenwasser L, Sampson H, Sastre J, Bousquet J, Zuberbier T; WAO-ARIA-GA2LEN Task Force: Katrina Allen, Riccardo Asero, Barbara Bohle, Linda Cox, Frederic de Blay, Motohiro Ebisawa, Rene Maximiliano-Gomez, Sandra Gonzalez-Diaz, Tari Haahtela, Stephen Holgate, Thilo Jakob, Mark Larche, Paolo Maria Matricardi, John Oppenheimer, Lars K Poulsen, Harald E Renz, Nelson Rosario, Marc Rothenberg, Mario Sanchez-Borges, Enrico Scala, Rudolf Valenta. A WAO - ARIA - GA²LEN consensus document on molecular-based allergy diagnostics. World Allergy Organ J. 2013 Oct 3;6(1):17. doi: 10.1186/1939-4551-6-17. PMID: 24090398; PMCID: PMC3874689.
  19. Kwong KY, Eghrari-Sabet JS, Mendoza GR, Platts-Mills T, Horn R. The benefits of specific immunoglobulin E testing in the primary care setting. Am J Manag Care. 2011 Dec;17 Suppl 17:S447-59. PMID: 22214511.
  20. Food Allergy Research & Education (3) [Internet]. McLean, VA: Food Allergy Research & Education; 2022. Available from: https://www.foodallergy.org/resources/blood-tests.