Was die Diagnose von Lebensmittelallergien betrifft, gibt es zwei Tests, die Ärzte für gewöhnlich anwenden: Haut-Prick-Tests und Bluttests auf spezifisches IgE (sIgE). Oberflächlich betrachtet erscheinen beide ziemlich einfach. Aber haben Sie sich schon mal gefragt, was diese Tests tatsächlich messen und wie genau sie bei der Diagnose einer Lebensmittelallergie helfen?
Nun, da sind Sie hier richtig. Schenken Sie sich noch etwas von Ihrem Getränk ein, melden Sie sich bei Twitter ab und machen Sie es sich bequem, während wir tief in die Wissenschaft hinter der Allergiediagnostik eintauchen. Vielleicht werden die Dinge etwas kompliziert, aber wir versprechen Ihnen, die Reise so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Wir verraten Ihnen ein Geheimnis: Um Allergien und ihre Diagnose wirklich zu verstehen, müssen wir über das Immunsystem sprechen. Ja. Genau dieses Immunsystem. Das, womit Ihr Körper Erkältungen, Grippe und alles Weitere bekämpft.
Beginnen wir mit einem Stoff, der Immunglobulin E (IgE) genannt wird.
Was ist IgE?
Unser Immunsystem umfasst ein kompliziertes Netzwerk von Verteidigern, die zusammen daran arbeiten, uns gesund zu erhalten. Einige dieser Verteidiger sind die Immunglobuline, auch bekannt als Antikörper, die an Krankheitserreger wie Viren und Mikroben andocken, um diese zu deaktivieren. Sie haben vermutlich von diesen kleinen Helden in Bezug auf die gewöhnlichen Erkältungen oder Infektionen gehört, die Ihr Körper abwehrt. Dieselbe Art von Verteidigern wird auf den Plan gerufen, um sich mit Allergieauslösern auseinanderzusetzen.
Allergien treten auf, wenn der Körper erhöhte Mengen einer bestimmten Art von Antikörpern produziert, die als IgE bezeichnet werden, um die erkannte Bedrohung eines Allergens zu bekämpfen.
Damit ist sich unser Körper selbst quasi einen Schritt voraus. Zeit für eine kurze Geschichtsstunde.
IgE wurde 1967 entdeckt, als Forscher feststellten, dass Menschen, die allergische Reaktionen auf normalerweise unschädliche Substanzen (wie Pollen oder Milch) zeigen, erhöhte Konzentrationen spezifischer IgE-Antikörper in ihrem Blut aufweisen.1 Symptome einer allergischen Reaktion werden ausgelöst, wenn die IgE-Antikörper mit einem Allergen in Wechselwirkung treten und die Freisetzung von Botenstoffen, darunter Histamin, bewirken. Dieser gefährliche Tanz kann zu allem Möglichen führen, von Nesselsucht und juckenden Augen bis hin zur Anaphylaxie.
Was versteht man unter allergischer Sensibilisierung?
Personen, die erhöhtes spezifisches IgE (sIgE) produzieren, das ein bestimmtes Allergen erkennt, werden als „gegen dieses Allergen sensibilisiert“ bezeichnet. Eine Zunahme von sIgE geht mit einer Zunahme der Wahrscheinlichkeit einher, eine allergische Reaktion zu entwickeln, wenn die Person diesem Allergen ausgesetzt wird.
Eine Sensibilisierung heißt jedoch noch nicht, dass die Person tatsächlich allergisch reagieren wird. Bei Lebensmittelallergien bedeutet sie auch nicht zwangsläufig, dass ein Lebensmittel vollständig von der Speisekarte eines Patienten gestrichen werden muss, insbesondere wenn der Patient das Allergen derzeit ohne auftretende Probleme zu sich nimmt.
Auf molekularer Ebene reagieren die IgE-Antikörper nicht wirklich auf ganze Lebensmittel. Es gibt keinen Alarmbildschirm mit der Meldung „WARNUNG: ERDNUSS“ oder „EINDRINGLING ERKANNT: EI.“ Stattdessen erkennen IgE-Antikörper spezielle Bestandteile jeder Allergenquelle und interagieren mit diesen. In der Diagnostikwelt werden diese Bestandteile als Allergenkomponenten bezeichnet.
Was sind Allergenkomponenten?
Stellen wir uns ein ganzes Allergen, wie etwa eine Erdnuss, als ein großes Puzzle vor. Jedes Puzzleteil ist ein Bestandteil der Allergenquelle, in der Regel ein Protein, das von einem IgE-Antikörper erkannt werden könnte. Die Puzzleteile nennen wir Komponenten und die Diagnostiktests, die sie erkennen, Komponententests. In den meisten Fällen dockt eine spezifische Allergenkomponente an einen IgE-Antikörper an, der genau sie erkennen soll und keine andere – ähnlich wie bei Schlüssel und dem passenden Schloss.