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Haselnüsse und OAS: Tests mit Allergenkomponenten erleichtern die Diät-Beratung von Patienten mit Haselnussallergien

Manuel, 18 Jahre, mit einer Vorgeschichte von Rhinokonjunktivitis, besucht seinen Arzt, da nach dem Essen eines Stücks Kuchen, das Haselnüsse enthielt, orale Symptome, eine Verdickung des Kehlkopfs und Urtikaria aufgetreten sind.

Der Arzt erstellt eine vollständige klinische Anamnese, führt eine körperliche Untersuchung durch und fordert einen Test mit Allergenkomponenten an.

Ein Junge mit einer Vorgeschichte mit Rhinokonjunktivitis hat orale Symptome und Urtikaria nach dem Verzehr eines Stücks Kuchen.

Patientenanamnese

Familienanamnese

  • Mutter atopisch.

Manuels persönliche Anamnese

  • Rhinokonjunktivitis im Sommer seit einem Alter von 7 Jahren.
  • Jucken im Mund beim Verzehr von Pfirsichen.

 

Haut-Prick-Test
Test Typ Manuels Ergebnisse
Olivenpollen Allergengesamtextrakt +5
Pfirsich Allergengesamtextrakt +3

 

Manuel hatte einen negativen Pricktest auf Gras, Beifuß, Hund, Katze und Milben.

 

ImmunoCAP™ Testergebnisse (kUA/l)
Test Typ Manuels Ergebnisse
Olivenpollen Allergengesamtextrakt 28,5
Pfirsich

Allergengesamtextrakt

8,1

 

Basierend auf Anamnese, Beurteilung und Tests empfahl der vorherige Arzt Manuel, im Frühjahr/Sommer Antihistaminika einzunehmen und Pfirsiche zu vermeiden.

Manuels ImmunoCAP Testergebnisse

Diese Ergebnisse zusammen mit der Anamnese und den Symptomen unterstützen die Bestätigung der Diagnose.

 

ImmunoCAP Testergebnisse (kUA/l)
Test Typ Manuels Ergebnisse
Olivenbaum Allergengesamtextrakt 35,4
Pfirsich Allergengesamtextrakt 12,9
Haselnuss Allergengesamtextrakt 3,1
Cor a 1 Allergenkomponente <0,1
Cor a 8 Allergenkomponente 3,5
Cor a 9 Allergenkomponente <0,1
Cor a 14 Allergenkomponente <0,1
Pru p 3 Allergenkomponente 11,5
Ole e 1 Allergenkomponente < 0,1
Ole e 7 Allergenkomponente 21,2
Ole e 9 Allergenkomponente 2,7

Differentialdiagnose

Das Vorhandensein von IgE-Antikörpern gegen Cor a 8 bestätigt, dass Lipidtransferproteine (LTP) für Manuels Haselnussallergie verantwortlich sind. Er hat keine nachweisbaren IgE-Antikörper gegen Speicherproteine, doch seine auf LTP beruhende Sensibilisierung gegen Haselnüsse zeigt, dass für ihn ein Risiko für noch wesentlich schwerere Reaktionen als Urtikaria besteht. Es können Reaktionen auf andere Nüsse und Obstsorten auftreten, die LTP enthalten, beispielsweise Walnüsse und Äpfel.1,2

 

PRÄZISIERTE DIAGNOSE

  • Auf LTP-Sensibilisierung beruhende Pfirsich- und Haselnussallergie und Olivenpollenallergie.

 

ÄRZTLICHE EMPFEHLUNG

  • Manuels Arzt rät ihm, Pfirsiche und Haselnüsse strikt zu vermeiden.
  • Manuels Arzt rät ihm außerdem, auch mit anderen Nüssen und Obstsorten vorsichtig zu sein, die LTP enthalten, z. B. mit Walnüssen und Äpfeln.
  • Der Arzt organisiert eine Schulung und Übungen zur Verwendung eines Adrenalin-Autoinjektors für Manuel in Notfällen.

 

WEITERER VERLAUF

  • Manuel sieht seinen Arzt ein Jahr später. Es gab keine weiteren Vorfälle, er ist gesund, und es geht ihm gut. Der Arzt vergewissert sich, dass der Umgang mit dem Autoinjektor korrekt ist.

Die in diesen Fallstudien und Fotos dargestellten Personen, Orte und Ereignisse sind keine echten Patienten und stehen auch in keinerlei Zusammenhang mit Thermo Fisher Scientific.

Literatur
  1. Hartz C, et al. Comparison of IgE-binding capacity, cross-reactivity and biological potency of allergenic non-specific lipid transfer proteins from peach, cherry and hazelnut. Int Arch Allergy Immunol. 2010;153:335-46
  2. García BE, Lizaso MT. Cross-reactivity syndromes in food allergy. J Investig Allergol Clin Immunol2011;21:162–170.