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Abstufung einer Milchallergie: Genaue Beurteilung einer Milchallergie

Antonio und Isabel, zwei 18 Monate alte Kinder mit Ekzemen in der Vergangenheit und einer Milchallergie, besuchen ihren Arzt, um zusätzliche Informationen zu ihrer Milchallergie zu erhalten.

Der Arzt, der Antonio und Isabel behandelt, erstellt eine vollständige klinische Anamnese, führt eine körperliche Untersuchung durch und beschließt einen Test mit dem Gesamtallergen Milch und Milchkomponenten zu veranlassen. 
 

Bei Antonio und Isabel wurde eine Milchallergie diagnostiziert. Allergien können sich jedoch im Laufe der Zeit verändern.

Patientenanamnese

Familienanamnese

  • Keine

Antonios und Isabels persönliche Anamnese

  • Schwere Ekzeme seit einem Alter von zwei bis drei Monaten.
  • Magenschmerzen und weicher Stuhl.

 

Haut-Prick-Test

Test

Typ

Antonios Ergebnisse

Isabels Ergebnisse

Milch

Gesamtallergen

+4

+5

 

Antonio und Isabel hatten einen negativen Pricktest auf Ei.

 

ImmunoCAP™ Testergebnisse (kUA/l)

Test

Typ

Antonios Ergebnisse

Isabels Ergebnisse

Milch

Gesamtallergen

18

25

 

Basierend auf Anamnese, Beurteilung und Tests hat ihr früherer Arzt empfohlen, Kuhmilch vollständig aus dem Speiseplan zu streichen und durch eine milchfreie Säuglingsnahrung zu ersetzen.

 

Antonios und Isabels ImmunoCAP Testergebnisse

Diese Ergebnisse zusammen mit der Patientengeschichte und den Symptomen unterstützen die Bestätigung der Diagnose.

 

ImmunoCAP Testergebnisse (kUA/l)

Test

Typ

Antonios Ergebnisse

Isabels Ergebnisse

Milch

Gesamtallergen

10,2

20,6

Bos d 4 (α-Lactalbumin)

Allergenkomponente

3,8

2,2

Bos d 5 (β-Lactoglobulin)

Allergenkomponente

0,7

1,0

Bos d 8 (Casein)

Allergenkomponente

1,4

21,5

Differentialdiagnose

Antonio

Antonios geringe Sensibilisierung hinsichtlich Bos d 8 (Casein) zeigt an, dass er möglicherweise eine Toleranz gegenüber stark erhitzter Milch hat. Diese Diagnose kann durch einen oralen Provokationstest mit stark erhitzter Milch bestätigt werden. Mit Komponententests und einem nachfolgenden oralen Provokationstest wäre es möglich gewesen, Antonios Lebensqualität zu verbessern: kein strikter Verzicht auf Milch und kein Grund für Stress in der Familie durch die Gefahr des Verzehrs von Produkten mit stark erhitzter Milch, beispielsweise Kuchen und Keksen.1,2

 

PRÄZISIERTE DIAGNOSE

  • Wahrscheinliche Toleranz gegenüber Backwaren mit Milch.

 

ÄRZTLICHE EMPFEHLUNG

  • Antonios Arzt empfiehlt einen oralen Nahrungsmittelprovokationstest, um die Toleranz gegenüber Backwaren mit Milch zu bestätigen.

 

WEITERER VERLAUF

  • Antonio besucht seinen Arzt ein Jahr später. Er hat den oralen Nahrungsmittelprovokationstest auf Milch erfolgreich bestanden und kann seitdem Lebensmittel mit stark erhitzter Milch ohne Probleme essen.

Isabel

Die großen Mengen von IgE gegen Bos d 8 bei Isabel zeigen ein Risiko für heftige Reaktionen bei Milch in allen Formen an.1,2

 

PRÄZISIERTE DIAGNOSE

  • Milchallergie

 

ÄRZTLICHE EMPFEHLUNG

  • Die Ernährungseinschränkung in Bezug auf Milch in allen Formen bleibt bestehen.

 

WEITERER VERLAUF

  • Isabel wird ein Jahr später erneut getestet; die Ergebnisse sind unverändert. Sie vermeidet weiterhin Milch in allen Formen und es geht ihr gut.

Die in diesen Fallstudien und Fotos dargestellten Personen, Orte und Ereignisse sind keine echten Patienten und stehen auch in keinerlei Zusammenhang mit Thermo Fisher Scientific.

Literatur
  1. Nowak-Wegrzyn A, Bloom KA, Sicherer SH, et al. Tolerance to extensively heated milk in children with cow’s milk allergy. J Allergy Clin Immunol. 2008;122(2):342-347
  2. Tosca MA, Pistorio A, Rossi GA, Ciprandi G. Cow’s Milk Allergy: the Relevance of IgE. Allergy, Asthma & Immunology Research. 2016;8(1):86-87. doi:10.4168/aair.2016.8.1.86.